Konflikte in der Kommunikation

Streitprävention für Konfliktfälle

Zur Kommunikation gehören auch immer wieder Konflikte. Heute- in einer sogenannten Konsensgesellschaft- versuchen wir oft Konflikte zu vermeiden. Dabei haben Konflikte ein großes Potential: durch sie werden Positionen deutlich, Haltungen kenntlich. Nutzbar gemacht, können Konflikte Dynamik in eine Kommunikation bringen, Kreativität freisetzen und Lösungen möglich machen. Nicht ausgetragene Konflikte vergiften hingegen auf längere Sicht das Klima einer Kommunikation, lähmen wichtige Entwicklungen.

Der Workshop soll das Bewußtsein für die unterschiedlichen Konfliktarten schärfen, den Umgang mit Konflikten trainieren, Mut machen, sich der positiven Kraft von Konflikten in der Kommunkation zu bedienen.
Es wird theoretisches Wissen vermittelt, aber auch ein Präsenztraining für Konfliktsituationen (welcher Konflikttyp bin ich, wie verhalte ich mich in Konflikten?) ermöglicht.
Der Schwerpunkt liegt auch bei der eigenen körperlichen Konfliktsprache: Mimik, Gestik, Stimme und Sinneswahrnehmungen. Praktisch ausagierend lernen die TeilnehmerInnen, sich in Konfliktsituationen besser wahrzunehmen und zu führen.


Zurück
Marcus Brien, Schauspieler, Regiseur, Coach