vom Konfi zum Jugendkreisler
Warum gehst du zum Konfi? Meine Eltern möchten das gerne! Weil ich dann Geschenke bekomme! Das macht man halt so! Meine Freundin ist auch hier! Weil ich meinen Glauben selbt bezeugen möchte! Weil ich ein vollwertiges Mitglied der Gemeinde werden möchte! Solch eine Bandbreite an Antworten erhalte ich häufig von Jugendlichen, wenn ich sie frage, warum sie eigentlich den Konfiunterricht besuchen.
Es ist also an uns, den jenigen die, die Konfizeit gestalten, die Spannung von unterschiedlichen Erwartungen auszuhalten und möglichst alle dabei mitzunehmen. Im Besten Fall begeistern wir möglichst alle Jugendliche, so dass sie auch im Nachhinein gern Teil der Gemeinde bleiben, sich einbringen und teilhaben. Aber wie kann das gelingen?
Dieser Fragen wollen wir in unserem Workshop auf den Grund gehen. Dabei sehen wir über den Tellerrand hinaus, schauen was andere Gemeinde so machen, wo man sich was abschauen kann, wer dabei beteiligt werden kann/beteiligt werden sollte und wie das am Ende in die eigene Gemeinde passen könnte. Wir werden verschiedene Modelle der Konfiarbeit kennenlernen, neue und alte Methoden auf den Prüfstand stellen und uns miteinander austauschen, wie Konfiarbeit gelingen kann.