Das Thema

Bei Jugendveranstaltungen – und auch anderen kirchlichen Treffen – findet permanent Seelsorge statt. Meistens wird es nur nicht so bezeichnet. Menschen tauschen sich aus und vertrauen sich gegenseitig ihre Sorgen an. Wie sehr sie dabei schon längst für die Seele ihrer Gesprächspartnerin bzw. ihres Gesprächspartners gesorgt haben, ist ihnen vielleicht oft gar nicht bewusst. Und das besonders schöne an solchen Gesprächen unter Christen ist, dass mit Jesus Christus immer noch ein Gesprächspartner mehr anwesend ist.
Diese Erkenntnisse und worauf man bei dieser „Seelsorge auf Augenhöhe“ achten kann, steht im Mittelpunkt des 21. Jugendkongresses. Neben Grundlagen für seelsorgliche Gespräche stehen auch Themen wie trösten, digitale Seelsorge oder die Sorge für die eigene Seele auf dem Programm. Jeder Workshop vermittelt Fachwissen und bietet auch die Gelegenheit, das Gelernte exemplarisch anzuwenden.
Von den angebotenen Workshops können sich die Teilnehmenden drei aussuchen und möglichst schon bei der Anmeldung mit angeben. Der Lutherische Jugendkongress ist eine Fortbildung gemäß Nr. 1101 der Kirchlichen Ordnungen der SELK.